Aktuelles

Kommende Veranstaltungen:

Dezember 2022

Freitag 9. Dezember 20:00 – Samstag 10. Dezember 0:30

Freitagsöffnung

Sonntag 11. Dezember 19:00 – Montag 12. Dezember 1:00

Sonntagsöffnung

Sonntag 18. Dezember 19:00 – Montag 19. Dezember 1:00

Sonntagsöffnung

Januar 2023

Sonntag 1. Januar 19:00 – Montag 2. Januar 1:00

Schwemme Neujahrsansprache

Wer sind wir?

Wir sind ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der sich aus circa 20 studentennahen Mitgliedern zusammensetzt. Wir nennen uns zwar aufgrund unseres selbstauferlegten Aufgabenfeldes Studentenclub, allerdings drücken wir bei unseren Mitgliedern da öfter mal ein Auge zu. (:
Genauso verhält es sich bei unseren Gästen, bei uns ist wirklich JEDER herzlich willkommen.
Also nur keine Scheu, unsere Tür steht jedem offen, frei nach dem Motto „Irgendwann kommt jeder“.

Zu den selbstauferlegten Aufgaben zählen:

  • die Zusammenarbeit mit den Wohnheimssprechern und Tutoren der Straße des 18. Oktobers, mit denen wir die ein oder andere unvergessliche Party organisieren
  • unsere günstigen Preise zu halten
  • euch diverse Brett- und Gesellschaftsspiele (siehe Liste) zur Verfügung zu stellen
  • für sportliche Aktivität bieten wir euch einen unentgeltlichen Profi Kicker

Unser größtes Anliegen ist es, eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre zu schaffen, in der jeder seinen wohlverdienten Feierabend nach Belieben erholsam gestalten kann. Wir freuen uns dabei immer, wenn aus der ein oder anderen lustigen Runde eine kleine Party entsteht – sowohl vor als auch hinter dem Tresen. Wir stellen den Raum und die Getränke und ansonsten gilt das Motto: Schwemme ist das, was ihr draus macht.

Und wann kommst du?

Du hast jetzt Lust bekommen, selbst hinter der Bar zu stehen und frisches Bier zu zapfen? Du willst Cocktails mixen und deine Gäste glücklich machen? Du möchtest die Leipziger Student:innenclubkultur kennenlernen und jede Menge Leute treffen?

Dann werde Mitglied im Studentenclub Schwemme. Wir bieten dir eine offene und fröhliche Gemeinschaft. Du nimmst Teil an unseren Clubabenden und Erlebnissen. Du erhältst zahlreiche Vergünstigungen sowie exklusiven Zugang zu Partys und Veranstaltungen der Student:innenclubkultur. Du kannst dich bei uns verwirklichen und dich einbringen. Wir sorgen dafür, dass dein Student:innenleben erfüllt wird mit unvergesslichen Erinnerungen.

Wir sind ein studentischer Verein und engagieren uns ehrenamtlich für ein vielfältiges Student:innenleben und wollen dir ein gemütliches und verrücktes Bar- und Wohnzimmer bieten. Deshalb heißen wir alle Studierende willkommen. Aus Tradition haben wir ein großes Herz für Tiermediziner:innen und feiern viele Feste gemeinsam.

Worauf wartest du noch? Werde unser neustes Mitglied!

Weitere Informationen erhältst du während einer Öffnung an der Bar.

Anfahrt

Die Schwemme lässt sich hervorragend mit dem ÖPNV erreichen, am besten mit der Straßenbahnlinie 16 bis zur Haltestelle „Deutsche Nationalbibliothek“. Von hier aus sind es nur noch 300 m bis zur Schwemme, wie ihr in der Karte sehen könnt.

Ansonsten könnt ihr mit folgendem Button den Routenplaner des MDV nutzen, um euch eine Wegbeschreibung für ÖPNV, Fuß oder Fahrrad geben zu lassen.

MDV-Routenplaner

Adresse: Hintereingang (Keller), Str. des 18. Oktober 33, 04103 Leipzig

Getränke Karte

In Kürze findest du hier unsere Getränkekarte. Komm in der Zwischenzeit doch einfach mal vorbei, um zu sehen, was wir so bieten können!

Die Schwemme Nutzen

Ihr habt etwas zu feiern, aber euch fehlt die passende Location? Dann nutzt doch die Schwemme, für Geburtstage, Polterabende, Abschiedsfeiern, Examensfeiern, bestandene Prüfungen oder einfach so! Mit eurem Programm und unseren freundlichen Mitglieder:innen wird euer Event zu einem unverwechselbaren Ereignis.
Genauere Infos bekommt ihr an der Bar.

Oder ihr füllt einfach gleich das folgende Formular aus, um eine Anfrage zu stellen und Infos zu bekommen:

    RuTiLuSt

    Der RuTiLuSt (oder ausgeschrieben „Runder Tisch Leipziger unabhängiger Studentenclubs“) ist der Dachverband von sieben in Leipzig aktiven Studentenclubs.

    Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Webseite des Verbands.